Oldtimer-Index

Um eine Trendaussage über die Wertentwicklung von Oldtimern  geben zu können, gibt der Verband Deutscher Automobilindustrie jährlich den Deutschen Oldtimer Index heraus. Die nötigen Daten über Fahrzeugwerte steuert der Bewertungsspezialist classic-analytics bei. 2017 hat sich die Preisdynamik für Oldtimer in Deutschland gegenüber den turbulenten Vorjahren deutlich verlangsamt. Der Deutsche Oldtimer Index legte nur noch um 1,4 Prozent zu. Er erreichte einen Punktestand von 2.552 gegenüber 2.516 im Vorjahr. Die Steigerung lag somit unter der Inflationsrate (1,8 Prozent). Der Index setzt damit ein deutliches Signal, dass sich der starke Preisanstieg der vergangenen Jahre für automobile Klassiker beruhigt hat. In einem Interview mit Bloomberg News analysierte Jens Berner, Oldtimer-Experte im Asset Management der Südwestbank AG: „Für Kunden mit mehr als einer Million Euro an liquidem Vermögen kann ein Oldtimer mit Blick auf Rendite und Wertstabilität eine attraktive Beimischung für das Portfolio sein.“ Und weiter in diesem Interview meinte er: „Nach der Finanzkrise waren die Anfragen nach alternativen Anlagen wie Kunst, Wein oder eben Oldtimern stark angestiegen.“

Das Barometer des OTX spricht eine eindeutige Sprache. Während der Aktien-Leitindex DAX den Daten zufolge zwischen Anfang 2005 und dem Stichtag 1. Januar 2018 um 203,51 Prozent wuchs und der REX-P für deutsche Staatsanleihen um 58,22 Prozent kletterte, legte der OTX um 302,63 Prozent zu.

Besonders gut lief es für Besitzer eines Porsche 911

 In dieser Wagen-Kategorie erhöhte sich der Wert laut Index zwischen 2005 und 2018 um 682,93 Prozent auf zuletzt 129.737 Euro. In der Kategorie „BMW 503/507/3200 CS“ ging es immerhin noch um 661,03 Prozent nach oben auf 551.750 Euro.

„Oldtimer können ein gutes Investment sein, wenn man das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Preis kauft“, sagt auch Frank Wilke, Geschäftsführer beim Marktbeobachter Classic-Analytics.

In diesem Sinne freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Wir finden das richtige Anlageprodukt für Sie. Übrigens mit Sicherheit ein Produkt, das richtig Spaß machen kann!